Flop: Red Bull. Die Mannschaft aus Milton Keynes sollte der große Herausforderer von Mercedes werden. Das neue Reglement rückte Motor und Aerodynamik ins Gleichgewicht. Außgerechnet bei der Chassisentwicklung schlampte Red Bull. Die Werte aus Windkanal und Simulator kamen nicht an der Strecke an. Bis zum GP Spanien war der RB13 eine Sekunde zu langsam. Dann setzte eine Wunderheilung ein, die in drei Siegen mündete. Dennoch zu wenig für die Ansprüche. Vor allem weil technisch zu viel kaputtging. 8.758 Rennkilometer bedeuten in dieser Wertung den letzten Platz.
Top: Max Verstappen. Der Niederländer will am besten schon vorgestern Weltmeister werden. Ein Rückschlag folgte 2017 auf den nächsten. Sieben Ausfälle. Viele auf aussichtsreichen Positionen. Verstappen haderte. Verstappen fluchte. Doch er kam gestärkt wieder. Der Wunderknabe belohnte sich mit Siegen in Malaysia und Mexiko. Es waren zwei ungefährdete Triumphfahrten. So wie sich Verstappen die Formel 1 für sich vorstellt.
Top: Ferrari. Ja, die Technikpannen in Malaysia und Japan hätten nicht passieren dürfen. Aber sie sind bei der Komplexität der Antriebseinheiten verzeihbar. Ferrari forderte Mercedes vom Saisonstart weg heraus. Ferrari hielt bei der Entwicklung mit. Eine schwäche der Vergangenheit. Mattia Binotto führt die Technikabteilung mit ruhiger Hand. Über die 20 Rennen gesehen hatte Ferrari das beste Paket.
Flop: die Hersteller. Sie saßen mit am Tisch, als die Eckdaten für das neue F1-Motorenreglement ab 2021 bestimmt wurden. Jetzt rebellieren sie. Gegen die geänderte Motorenarchitektur ohne MGU-H und gegen ein Budget Cap. Weil sie um ihre Macht und ihr Mitbestimmungsrecht fürchten. Sogar von einer Piratenserie ist schon die Rede.
Top: Formel 1 zeigt Herz. In der ersten Kurve war für Kimi Räikkönen bereits Schluss in Barcelona. Ein kleiner Junge weinte hemmungslos auf der Tribüne. Die Formel 1 zeigte Herz und holte ihn ins Fahrerlager. Zu seinem Idol. Glücklicher kann man einen Fan nicht machen. Gut gemacht, Liberty Media.
Flop: T-Flügel und Airbox-Finne. Sie sind für die Aerodynamik dienlich, aber sicher nicht schön. Beide verschwinden 2018. Wir finden: Gut so.