Mindestens 62.689 Euro kostet der neue VW California.
Mindestens 62.689 Euro kostet der neue VW California.
Fünf Varianten des kompakten Campers bietet Volkswagen an - drei heißen Beach, einer Coast und das Topmodell Ocean.
Der California Ocean kostet mit 150-PS-TDI 84.359 Euro. Wir wählen den Diesel - wie vermutlich die meisten California-Kunden.
Für 3.546 Euro lackiert Volkswagen den California Ocean dreifarbig: Starlight Blue Metallic unten, Candy Weiß Uni in der Mitte und das Dachin Deep Black Perleffekt. Das sind alle drei verfügbaren Lackvarianten auf einem Auto: Uni, Metallic und Perleffekt. Die einzige aufpreisfreie Farbe ist Candy Weiß. Einfarbiges Metallic kostet 1.095 Euro extra, eine Zweifarblackierung 3.189 Euro.
Keine Auswahl beim Interieur. Abgesehen vom Boden, doch dazu kommen wir später.
Wir investieren 2.166 Euro in die 19-Zoll-Räder "Halmstad" mit glanzgedrehter Oberfläche. Serienmäßig steht der California Ocean auf 16-Zoll-Leichtmetall.
Ich packe meinen Bus: Kunden können im Konfigurator Sonderausstattungen aus zehn Kategorien auswählen.
Die Reise durch den Konfigurator beginnt mit praktischen Dingen: Anhängerkupplung, Markise, Schmutzfänger. Bis zu zwei Tonnen darf der California an den Haken nehmen, die Stützlast beträgt 80 Kilogramm.
Das elektrohydraulische Aufstelldach ist in Basalt Grey, Glacier Blue und Toffee Braun zu haben. Hier ist das Dach mit blauem Stoff zu sehen. Serienmäßig ist es manuell betätigt und hat einen grauen Faltenbalg.
Größere Bremsen? Adaptive Stoßdämpfer? Gern, macht weitere Extra-Euros in vierstelliger Höhe.
Die IQ-Light-LED-Matrix-Scheinwerfer regeln ihr Fernlicht automatisch und leuchten in Kurven. Sie sind einzeln oder im Top-Paket zu haben.
Das Top-Paket enthält für 1.261 Euro außer dem LED-Matrixlicht eine 3-Zonen-Klimaautomatik und einen automatisch abblendenden Innenspiegel.
Headup-Display, Navigationssystem und eine kabellose Mobiltelefon-Lademöglichkeit kommen zusammen auf rund 1.800 Euro. Wir haben längst einen sechsstelligen Gesamtpreis erreicht, sind aber noch nicht durch alle zehn Sonderausstattungs-Kapitel durch.
Im Gegensatz zum Vorgänger hat der neue California zwei Schiebetüren. Die sind serienmäßig manuell betätigt. Gegen Aufpreis öffnen und schließen die Portale elektrisch.
Ein Bedienpanel in der Säule neben der rechten Schiebetür regelt wesentliche Campingfunktionen wie Aufstelldach, Heizung und Licht.
Die Innenraumbeleuchtung bietet weitere Gelegenheiten, Geld zu investieren.
Der Boden in schicker Holzoptik kostet 422 Euro extra, ein anderes Dekor für Küche und Dachstaukasten ist ebenfalls nicht umsonst.
Am Ende kostet der California Ocean 109.315 Euro.