Aus Korea kommt eine neuartige Leitplankenkonstruktion.
Aus Korea kommt eine neuartige Leitplankenkonstruktion.
Drehbar gelagerte Tonnenelemente sollen Autos abfedern und in der Spur halten.
Das ETI-System setzt auf massive Leitschienen oben und unten an der Leitplanke, setzt aber dazwischen drehbar gelagerte Tonnenelemente aus Kunststoff.
Der eigentliche Clou hinter dieser Konstruktion ist die Umwandlung von Kollisionsenergie in Rotationsenergie zur Vermeidung von Sekundärkollisionen und Abflugunfällen.
Durch die Drehbewegung der Trommeln wird das Unfallfahrzeug zudem von der Planke nicht zurückgeschleudert, sondern daran entlang geleitet. Mögliche Folgeunfälle sollen damit verhindert werden.
Die Höhe der Leitelemente beträgt je nach Version zwischen gut 82 und 96 Zentimeter. Damit sollen sowohl Pkw als auch Lkw sicher abgefangen werden können.
ETI verspricht zudem eine leichte und kostengünstige Reparatur, da sich alle Elemente einzeln je nach Bedarf austauschen lassen.
Bitte nutze unser Angebot ab sofort über mail.freenet.de – speichere die Seite als Lesezeichen für einen schnellen Zugriff.
Damit Du uns schnell wiederfindest: Speichere unsere neue Adresse doch gleich als Favorit in Deinem Browser – für den schnellen Zugriff auf Postfach und News.
Drücke dazu auf das Stern- oder Teilen-Symbol in der Adressleiste oder öffne das Browser-Menü und wähle Lesezeichen oder Seite speichern.