Günstiger Wohnwagen, starke Ausstattung
Kompakte Maße, auffälliger Look: stylische graue GfK-Wände und schwarze Alufelgen prägen den Auftritt des Sterckeman Sport Edition 420 CP.
Viel Platz für zwei, niedriges Gewicht und eine Rundum-Sorglos-Ausstattung – und das für wenig mehr als 20.000 Euro.
Der französische Hersteller Sterckeman steht wie kaum ein zweiter für kleine, leichte und bezahlbare Wohnwagen. Spannender Neuzugang in dieser Riege: der Sport Edition 420 CP. Mit u-förmiger Dinette und Längsdoppelbett richtet sich das leer nur 1.000 Kilogramm schwere Modell an Paare, die einen unkompliziert zu manövrierenden Wohnwagen suchen, aber auf Komfort nicht verzichten wollen. Zur ohnehin bereits umfangreich ausgestatteten Serienversion kommt aktuell noch ein Frühjahrs-Editionsmodell mit Preisvorteil dazu.
Typisch für die Sport Edition, die mittlere der drei Sterckeman-Baureihen, ist die Außenhaut in stylischem Grau. Die Kabine besteht rundum aus GFK-Sandwich mit feuchtigkeitsresistenter XPS-Isolierung – in dieser Klasse ein Alleinstellungsmerkmal der Franzosen. Beim Editionsmodell wertet das Look-Paket mit Alufelgen, Deichselabdeckung und Dachreling die Optik weiter auf.
Der 420 CP kommt in normaler Breite von 2,30 Meter, bleibt mit einer Gesamtlänge von 6,21 Meter inklusive Deichsel aber ziemlich kurz. Trotz nur 4,82 Meter Aufbaulänge bietet der Sport Edition im Innenraum jedoch erstaunlich viel Platz für ein Paar.
Breites Bett – Küche und Bad bleiben kompakt
Die links ins Heck gebaute Dinette wird durch eine schmale Längsbank und einen Einsäulen-Hubtisch zur U-Sitzgruppe. Bei einem ersten Check der Redaktion fiel der Sitzkomfort dank fester Polster und hoher Rückenlehnen positiv auf.
Eine Besonderheit von Sterckeman ist auch das französische Längsbett mit gleicher Breite über die gesamte Länge. Üblicherweise werden diese Betten am Fußende schmaler, um den Durchgang zum Bad nicht einzuschränken. Nicht so beim Sport Edition 420 CP: Das Längsdoppelbett ist 1,98 Meter lang und durchgehend 1,38 Meter breit.
Der Durchgang zum Bad ist trotzdem ausreichend, weil gegenüber des Bettes nur ein schmaler Schrank verbaut ist. Andere Hersteller platzieren hier den Waschtisch. Im 420 CP muss man sich hierfür mit einem simplen Kunststoff-Klappwaschbecken über der Kassetten-Toilette im Bad begnügen – ein akzeptabler Kompromiss.
Der kompakte Küchenblock steht rechter Hand der Aufbautür. Zweiflamm-Gaskocher, Rundspüle, ein 85-Liter-Kompressor-Kühlschrank im Unterbau sowie ausreichend Stauraum in Schubladen und Oberschrank sind durchaus praxistauglich. Viel Arbeitsfläche oder einen raumhohen Kühlschrank kann dieser Sport Edition allerdings nicht bieten.
Top-Serienausstattung und Editions-Vorteil
Zum Grundpreis von 22.490 Euro bringt der kleine Franzose bereits eine komplette Serienausstattung mit. Antischlingerkupplung und Stoßdämpfer sind ebenso dabei wie ein 50 Liter großer Wassertank, Warmwassertherme, Duschausstattung, große Dachhaube, LED-Leselampen, Fliegengittertür und eine Batterievorbereitung. Geheizt wird mit einer Truma-S-Heizung, die ab Werk über eine Umluftanlage verfügt.
Bei der Frühjahrs-Edition spendiert Sterckeman noch die Elektro-Zusatzheizung Ultraheat, Fußbodenerwärmung und das erwähnte Look-Paket mit Alufelgen, Deichselabdeckung und Dachreling – macht einen Preisvorteil von etwas mehr als 2.000 Euro. Inklusive Transportkostenpauschale und Zulassung stehen dann sehr faire 23.770 Euro auf dem Preisschild.
Technische Daten Sterckeman Sport Edition 420 CP
- Gesamtlänge/-breite/-höhe: 6,21/2,30/2,58 m
- Masse fahrbereit: 1.029 kg
- Zul. Gesamtmasse: 1.100/1.500 kg
- Grundpreis: 22.490 Euro
- Preis Frühjahrs-Edition: 23.770 Euro
