Die Filmreihe "Die Tribute von Panem" erzählt von einer düsteren Zukunft und machte ihre Hauptdarsteller zu Stars. Doch was wurde aus Jennifer Lawrence (Bild), Josh Hutcherson und Co.?
Ihr Auftritt im Drama "Winter's Bone" (2010) brachte Jennifer Lawrence ersten Ruhm. Für ihre Rolle als Psychowrack im Indiedrama "Silver Linings" erhielt sie 2013 den Oscar als beste Hauptdarstellerin.
Sie nehmen in ersten Teil der Filmreihe für Distrikt 12 an den "Hungerspielen" teil: Katniss (Jennifer Lawrence) und der Bäckerssohn Peeta Mellark (Josh Hutcherson) kämpfen dort gegen 22 andere Teenager - und gegeneinander.
Er stand bereits als Kleinkind für Werbespots vor der Kamera, mit zehn Jahren folgte seine erste kleinere Filmrolle, mit Anfang 20 schaffte er dank der "Panem"-Filmreihe den Durchbruch in Hollywood: Zuletzt war Josh Hutcherson im Horrorfilm "Five Nights at Freddy's" (2023) sowie im Jason-Statham-Actionkracher "The Beekeeper" (2024) zu sehen.
Mit eiserner Faust herrscht Präsident Coriolanus Snow (Donald Sutherland) über Panem und erstickt jede Hoffnung auf Veränderung im Keim - bis sich Katniss ihm in den Weg stellt.
Donald Sutherland versuchte sich am Anfang seiner Karriere als Stand-up-Comedian, danach avancierte der im Juni 2024 verstorbene Kanadier zu einer Hollywood-Legende.
Nachdem der alte Gamemaster von Präsident Snow "abgesägt" wurde, übernimmt Plutarch Heavensbee (Philip Seymour Hoffman, Bild) beim Jubiläum der Hungerspiele im zweiten Teil der Reihe ("Catching Fire") das Kommando über die Arena.
Philip Seymour Hoffman war als Schauspieler eine Ausnahmeerscheinung - und in jeder Rolle ein Ereignis ("Capote"). 2014 starb der Charakterdarsteller an einer Überdosis Heroin.
Sie ist die Anstandsdame für die Tribute: Effie Trinket (Elizabeth Banks) hat den Auftrag, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des zwölften Distrikts bei den Hungerspielen zu beaufsichtigen.
Ihre bekanntesten Rollen hatte Elizabeth Banks neben den "Panem"-Filmen in "Seabiscuit - Mit dem Willen zum Erfolg" und der "Spider-Man"-Reihe. Inzwischen ist sie auch als Regisseurin erfolgreich.
Mit vier Jahren stand sie bereits für Werbespots vor der Kamera, durch ihre Rolle der Rue in "Tribute von Panem" wurde ganz Hollywood auf sie aufmerksam: Amandla Stenberg.