Campingplatz im französischen Winterwunderland
Camping L’Oustalet
Komfortabel ausgestattete Anlage für erlebnisreiche Winter- und Sommerferien – inmitten prächtiger Berge in den nördlichen Savoyer Alpen.
Charmant geführter Campingplatz nahe Genf im Gebiet Portes du Soleil, dem größten grenzüberschreitenden Skigebiet in Europa.
Châtel ist ein reizendes Dorf in den Französischen Alpen – hoch über dem Genfer See. Genau an diesem schönen Ort liegt der Camping L’Oustalet.
Noch herrscht Stille. Doch wenig später startet Maxime Thoule den Motor seines Traktor-Schneepflugs, um die Hauptwege zu räumen. Um 9 Uhr beginnen seine Schwester Anne-Sophie und sein Bruder Simon die Arbeit im Büro und an der Rezeption; ihre Mutter Marie-Jo unterstützt sie dabei. Philippe, der Vater, starb im vergangenen Sommer. Die Eltern gründeten 1980 das Familienunternehmen.
Ein Campingplatz mit vielen Ausflugszielen
Das Areal erstreckt sich beiderseits einer wenig befahrenen Straße am Gebirgsfluss Dranse d’Abondance; er bietet Abkühlung an heißen Sommertagen. Nahe am Ufer liegen der Tennisplatz und das platzeigene beheizte Hallenbad (15 x 9 m), das über eine Stahltreppe zu erreichen ist. Es ist im Winter und im Sommer für die Gäste frei zugänglich. Von fast allen Parzellen genießt man eine großartige Aussicht auf das alte Straßendorf und die raue Savoyer Gebirgswelt. Im Osten verläuft die Bergkette Tête du Géant (= Kopf des Riesen; 2.232 m), und westlich des Tal erhebt sich der Mont de Grange, die mit 2.433 Metern höchste Erhebung in der Gemeinde.
Sechs Gratis-Buslinien sorgen dafür, dass die Gäste alle Orte, Bergbahnen und Lifte bequem erreichen können. Die Linien 1 und 2 verkehren von der Haltestelle La Christanie in Platznähe von 8 bis 18 Uhr im 15-Minuten-Takt und von der Station Demi-Lune vor dem Tor im 20-Minuten-Takt. Die Fußwege entlang der Straße zur nächsten Bäckerei und in den Ortskern betragen 400 Meter beziehungsweise 1,2 Kilometer. Im Zentrum sorgen rund ein Dutzend Restaurants für das leibliche Wohl.
Jeden Mittwochmorgen findet unterhalb der Dorfkirche Saint-Laurent ein kleiner Wochenmarkt mit typischen Savoyer Spezialitäten statt. Im Tal gibt es aber noch weitere sehr schöne Märkte zu entdecken: etwa den Markt von La Chapelle d’Abondance am Freitagmorgen oder den sehr beliebten Markt von Abondance am Sonntagmorgen. Der Fluss Dranse mündet im Übrigen nach 49 Kilometern im Genfer See. Mondäne Städte wie Genf oder Montreux sind daher ebenfalls sehr beliebte Ausflugsziele.
Ski und Rodeln
Châtel gilt als Skiort für Familien. Er liegt im Gebiet Portes du Soleil, eines der größten Skigebiete der Welt; es erstreckt sich über die französisch-schweizerische Grenze und bietet Zugang zu rund 650 km Pisten. Mit mehr als 200 Skiliften ermöglicht es den Besuchern, eine enorme Vielfalt an Abfahrten zu erkunden. Neben Skifahren und Snowboarden bietet Portes du Soleil zahlreiche Aktivitäten wie Rodeln, Schneeschuhwandern und Langlaufen. Im Trend: Fatbiking, das Fahren mit Fahrrädern im Schnee mit sehr breiten Reifen.
Der besondere Tipp: Delikatessen aus Savoyen
Die Wurstwaren aus Savoyen gelten als Delikatesse. Ihre Herstellung ist von der alpinen Tradition geprägt. Beispiele: Saucisson de Savoie etwa ist eine luftgetrocknete Wurst, die aus hochwertigem Schweinefleisch und Gewürzen hergestellt wird. Oder Jambon de Savoie: ein Schinken aus den Hinterbeinen von Schweinen – in der Region gepökelt und gereift. Boudin Savoyard nennt man eine herzhafte Blutwurst mit Speck und Zwiebeln, oft gebraten serviert.
Camping L‘Oustalet im Überblick
Lage: ★★★
Auf weitgehend ebenem Talboden am Ortsrand auf 1.191 m, von hohen Bergen umrahmt, nahe an der Grenze zur Schweiz.
Ausstattung: ★★☆
Gepflegte sanitäre Anlagen, Einzelwaschkabinen, Babywickelraum, Sanitärkabine für Rollstuhlfahrer.
Freizeitwert: ★★★
Skispaß auf 650 Pistenkilometern, Schneeschuhwandern, Fatbiking, Wandern, Paragliding, Golfen.
*Von 3 möglichen ★
- Adresse: 1428, route de Freinets, 74390 Châtel, Frankreich, Telefon 0033/450732197, E-Mail [email protected]
- Größe und Charakter: 3,8 ha, 75 Stellplätze (85–100 qm), 12 Dauercamper, 14 Mietunterkünfte. Durch Nebenstraße zweigeteiltes Gelände auf leicht geneigter Wiese und Stufen mit einzelnen Bäumen.
- Öffnungszeiten: Ende Dezember bis Mitte April, Mitte Juni bis Anfang September.
- Preise: HS Winter (Weihnachten, Februar): Stellplatz mit Strom (nur wochenweise buchbar): 294,00 bis 346,50 Euro inkl. 2 Personen, weitere Pers. ab 3 Jahren: 59,50 Euro, darunter gratis, Hund 21,00 Euro, übrige Zeit (Winter): 34,50 Euro bis 45,50 Euro/Nacht, weitere Pers. ab 7,20 Euro, Hund 3,00 Euro, zzgl. Taxe.
- Attraktionen: Hallenbad, Minigolf, Tennis, Kinderanimation, kostenloser öffentlicher Nahverkehr.
